Sonntag, 24. Januar 2016

Unsere Usedombilder...

ich habe mal die Möglichkeit bekommen, ein anderes Fotobuch zu testen, als das was ich immer bei Saturn bestelle. Erst habe ich mir überlegt dazu Anton Bilder zu verwenden, aber soooooo viele haben wir da ja noch gar nicht und habe mich dann entschlossen unsere ganzen Ausflüge nach Usedom in dieses Buch zu packen. Ich liebe das Meer, mit den Hunden, dem Wasser, dem Strand, den Sonnenaufgängen, der Luft, der Freiheit und was sonst noch alles dazu gehört.
Bei Saal - Digital habe ich mir nun ein Fotobuch mit 26 Seiten gestaltet.


Ich habe die Bilder wirken lassen und, bis auf die Titelbezeichnung , keine weitere Schrift verwendet.


Erstmal musste ich mich etwas in die neue Software reinarbeiten. Sie war so ganz anders als gewohnt. Es gab so viel neues zu entdecken. Unter anderen kann man das Cover mit Watte unterfüttern lassen und dadurch bekommt das Buch eine ganz andere Haptik. Es fässt sich so hochwertig an.


Die Buchbindung ist auch so gut, dass Fotos, die über 2 Seiten gehen nicht an Wert verlieren, weil sie in der Seitenmitte verschwinden. Klappt man das Buch auf, ist es eine gerade Fläche die jedes mögliche Layout zulässt ohne Qualitätsverlust.


Ich habe mich für ein vorgegebenes Layout entschieden. Jedoch klickt man nicht ein Layout an, und alle Seiten sind fertig gestaltet, sondern innerhalb des Layouts ist man sehr flexibel. Man kann jede Seite individuell anpassen und auch noch verfeinern. Text hinzufügen oder weg lassen. Bilder ergänzen oder vorgegebene raus löschen. Und auch die Größe der Fotos kann angepasst werden. Mir hat dieser Mix aus großen und kleinen Bildern sehr gut gefallen, denn ich habe manchmal ähnliche Bilder und konnte mich so für einen Focus entscheiden und zusätzlich die kleinen ergänzen, die für mich die Seite komplementiert haben



Die Bilder, die ich verwendet habe, sind sowohl mit meiner Spiegelreflex gemacht worden. Mit der ich natürlich am meisten unterwegs war :) Aber auch Selfis mit der kleinen Kompaktkamera sind in das Buch gewandert. Und die Bildqaualität ist super.




Mein Fazit zu diesem Buch ist, es hat mich überzeugt. Nach meiner anfänglichen Unsicherheit bei der Software ging alles super fix. Sowohl das gestalten als auch bis die Bestellung bei mir zu Hause eingetroffen ist. Am meisten habe ich mich über das wattierte Cover gefreut. Es verleiht dem Buch eine professionalität, die mir als Fotograf das Gefühl gibt, ich habe nicht einfach nur ein Fotobuch in der Hand, sondern ein schönes Bildband, welches auch in jedem Laden zum verkauf angeboten werden könnte. Alle Seiten sind in einer schönen Fotopapier - Qualität, welche wahlweise in glanz oder matt bestellt werden kann. Ich habe mich für glanz entschieden und trotz mehrmaligen durchblättern und zeigen ist es nicht übersäht mit Fingerabdrücken.
Somit werden die Fortsetzungen unserer Urlaubsreisen nun eine Zukunft in neuen Fotobüchern bekommen.

Wenn auch ihr Lust bekommen habt, die Fotobücher einmal genauer unter die Lupe zu nehmen, oder sich eines der anderen Produkte anzuschauen, dann könnt ihr das hier

Viel Spaß beim entdecken...


In freundlicher Zusammenarbeit mit Saal - Digital

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen