Sonntag, 9. Oktober 2016

Der erste Geburtstag...

... ich glaube der ist für mich als Mama so wichtig wie für das Kind der 18te. Warum? Keine Ahnung, aber auch wenn er sicher noch nicht viel davon mitbekommt, geschweige denn sich daran einmal persönlich erinnern kann, so sollte er doch gefeiert werden. Denn wenigstens die Fotos sollen einmal an diesen ganz besonderen Tag erinnern.
Wir haben ein sehr intensives Jahr hinter uns. Vieles konnte ich mir so nicht vorstellen. Und ich muss ehrlich sagen, ich war ganz deprimiert, als immer alle sagten, es ist das schönste, das wundervollste, nie habe ich so eine Liebe gespührt.... All das waren keine Empfindungen, die ich teilen konnte. Wir hatten eine Traum - Schwangerschaft, eine sicher sehr schnelle Geburt, aber genau damit begannen auch die "Probleme" Die Geburtsverletzungen, der Stress der schnellen Geburt für das Kind, der Milcheinschuss, der Schlafentzug. Das prägte bereits den Anfang schon sehr negativ. Dieser Wille alles richtig zu machen, aber körperlich noch gar nicht richtig in der Lage zu sein. Und dann diese Versagensangst. Es war eine schwere Zeit und ich habe mich geschämt nicht so zu empfinden wie so viele Andere, die nur noch und ausschließlich Herzchen in den Augen hatten. Dabei habe ich doch auch mein Kind schon vom ersten Tag im Bauch geliebt.
Wir haben ein turbolentes Jahr, mit 3 extrem schwierigen Phasen und auch heute noch ist ordentlich Dampf in diesem kleinen Männlein und die Nächte sind alles andere als traumhaft. Dabei frage ich mich auch immer wieder, ist es aber nicht doch nur so ein Gesellschaftsding, "schläft Dein Kind schon durch?" "kann Dein Kind Dies und Das?" "wird Dein Kind noch gestillt?"
Gibt es nicht wie immer und überall das eigene Tempo? Als Neu - Mama fühlt man sich schnell unter Druck gesetzt aber oft zu Unrecht würde ich sagen. Inzwischen haben wir uns wirklich kennengelernt und auch aufeinander eingestimmt. Man wächst nicht nur mit seinen Aufgaben, sondern man lernt auch so viel für das Leben. Und auch ihn konnte ich hoffentlich viel positives mitgeben.
So wurde auch sein Geburtstag gebührend gefeiert. Er hatte auf einem Mittwoch und die Party war am Samstag. Freunde, Verwante und Bekannte sind gekommen um DEN Geburtstag mit ihm zu feiern. Ich bin meiner Leidenschaft nachgekommen und habe alles ordnungsgemäß vorbereitet. Da er ja noch nicht selber wählen kann, war "Wald" das Thema :) Einladungskarten mit Füchsen, Deko mit Fliegenpilzen, Moos, Baumrinde. Und auch die Kleidung wurde angepasst..



Meine Oma ist darauf gestoßen und hat uns die Hose und die passende Mütze mitgebracht <3 Das haben wir ihm dann am Mittwoch angezogen.



Damit er merkt, es ist ein besonderer Tag wurde auch ein Geschenk eingepackt, was er wieder aufreißen durfte. Ich habe mich versucht im Zaum zu halten, überfordern wollte ich ihn ja auch nicht gleich :)

Auch an den Papa habe ich gedacht und ein bisschen das Thema Basketball eingebaut. Es gab ein Smash-Cake-Shooting, wo er EIGENTLICH nach herzenslust in die Torte greifen konnte, aber, was soll ich sagen, es war ihm unangenehm...



Es wurde ein wenig drin rum gepiekst, aber das wars :D Er dachte sich wohl mit Essen spielt man nicht.

Samstag haben wir bei besten Wetter den Garten genutzt.




Und Anton sah einfach zu süß aus in den selbstgenähten Sachen, die wir von meiner Freundin bekommen haben. <3


Wir danken allen, die zu uns gekommen sind und uns diesen Tag so herrlich gemacht haben.
Nun geht es auf in ein neues aufregendes Jahr. Es beginnt nun mit dem Start bei der Tagesmama und dem Ende der Elternzeit. Ich halte Euch auf dem laufenden, wie es hier weitergeht ;)

Alles Liebe.....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen